×

Kurse

ACB Alliance Kurse

Arbeitswelt- und Lernerfahrungen.
Lernen heisst, Du machst Dich…

…bereit für morgen.

 

StellWerk Berufswelterfahrungen

praxisbasierte Bildungsmodule als Kennenlern- und Einstiegsmöglichkeit ins Erwerbsleben

Berufswelterfahrungen als Ausbildungsteil: Wir vermitteln Berufswelterfahrungen direkt bei Unternehmungen im gewünschten Zielberufsfeld, und nennen sie

  • PraxisEinsatz: begleitet einen Beruf kennenlernen (1 Woche),
  • PraxisTest: begleitet meine Ressourcen für einen Beruf kennenlernen (6 Wochen)
  • PraxisTraining: begleitet Basisqualifikationen aufbauen (3-6 Monate)

Sie sind als Kurse, bzw. Bildungs- und Qualifikationsmassnahmen definiert.

Qualifikationsmassnahmen von der Praxis her begründen ist stichhaltiger: Sind sie Zuweiser:in für Sozialhilfebeziehende oder stellenlose Personen? Aufgrund des aus unseren Massnahmen abgeleiteten, qualifizierten Feedbacks aus der Praxis können wir den Sozialhilfebehörden fundiert und stichhaltig zielführende Bildungs- und Entwicklungsmassnahmen vorschlagen. Niemand kann das Potential unserer Kandidat:innen besser einschätzen als die Praxis selbst.

 

Sprache ist der Schlüssel

Sprachschule/Sprach- und Bewerbungstrainings

ACB Alliance ist mit Profis im Bereich Sprache und der Erstellung professioneller Bewerbungen unterwegs.

Sprache: Im Rahmen unseres Integrationsmoduls «Candidate» ermöglichen wir Menschen mit besonderem sprachlichem Bildungsbedarf individuell zugeschnittene Schulungs- und Trainingssequenzen und arbeiten dabei mit lokalen Kursanbietern zusammen, um die optimale Lösung bereitzustellen.
 
Bewerbungen: Mit dem Modul «Connect» bieten wir ein Schulungsmodul zum Thema Bewerbung von der Strategieentwicklung bis zum fertigen Dossier an. Wer sich erfolgreich bewerben will, muss sich nicht einfach nur gut, sondern v.a. adressatengerecht bewerben können. Wir stellen dafür auch professionelle IT-Infrastruktur vor Ort zur Verfügung, wo wir die Stellensuche und die Gestaltung der Bewerbungsunterlagen vor Ort trainieren können.
 
 
 

Integration mal anders

Splash – Schwimmkurse für Kids:

Wir sehen Integrationsarbeit im umfassenden Sinn, indem wir Raum und Möglichkeiten für Begegnungen schaffen. Wir freuen uns, mit Splash ein bereits beliebtes, neu unter ACB Alliance laufendes Kursangebot vorzustellen. Splash ist ein Schwimmkursangebot für Kids, Jugendliche und Junggebliebene. Annatina Hügli – Berger ist leidenschaftliche Schwimmerin und SLRG – akkreditierte Schwimmkursleiterin. Sie stellt sich selbst vor:

Let’s Splash.

Über mich: Meine Leidenschaft fürs Wasser habe ich bereits als Kind entdeckt. Viele Jahre ging ich in den Schwimmkurs und irgendwann auch ins Aktivtraining im Verein SLRG Muttenz. Mit 17 Jahren durfte ich bereits erste SLRG-Schwimmkurse geben und machte dies viele Jahre lang. Schon bald begann ich zusätzlich private Schwimmkurse zu geben. Dabei gefällt mir besonders, dass ich individuell auf die Kinder eingehen und mich ihrem Lerntempo anpassen kann. Es macht mir Spass, Kinder und Jugendliche für das kühle Nass zu begeistern und ihnen das Schwimmen beizubringen. Mein Ziel ist es, dass sie nach kurzer Zeit die Angst vor dem Wasser verlieren und schnell Sicherheit beim Schwimmen gewinnen.

Meine Ausbildung: Ich habe das SLRG Brevet Plus Pool erworben und einen entsprechenden J+S Kurs absolviert. Ich habe den Master in Wirtschaftswissenschaften erworben und mache jetzt eine Ausbildung zur Gymnasiallehrerin.

Mein Angebot: Ich gebe Einzel- oder Kleingruppenkurse (bis vier Teilnehmende) in der Regel für Kids ab 5 Jahren und Jugendliche, mache aber auch Ausnahmen.

Wenn kein bestimmter Wunsch besteht, gestalte ich den Unterricht und die Übungen nach den Grundlagentests von Swimsports (https://www.swimsports.ch/grundlagentest-1-7).

Locations: Ich unterrichte in der Regel im Hallenbad Muttenz, in den Sommermonaten auch in diversen Freibädern.

Termine: auf Anfrage.

Kontakt: splash@acballiance.ch