×

Navis

ACB NAVIS

Laufbahnentwicklung und Aufbau
Mit Assessments, Coaching und Befähigung

…einfach weiterkommen.

 

 

Leben – und der Wind kann drehen

Es kommt nicht darauf an, woher der Wind weht, sondern wie du die Segel setzt. Wer in See sticht und auf ein Ziel zu segelt, muss mit Gegenwind rechnen. Da zählen aber nicht nur die Umstände, sondern auch, wie wir damit umgehen. Erfahrung, eine Portion Mut, aber auch eine gute Einstellung gehören dazu. So auch in der Berufswelt. Egal ob Du auf einer toxischen Galeere gerade am ausbrennen bist oder ob Du wieder oder zum ersten Mal in die Berufswelt einsteigen willst: wir haben mit unseren NavigationsCoachings gute Erfahrungen gesammelt, um Dich beruflich ein gutes Stück weiterzubringen. Gegenwind wirds auch da geben, doch auch dieser lässt sich nutzen, um das Ziel zu erreichen. Die Einstellung zählt eben.

ACB Navis Connect – Wo Du stehst, starten wir

Ob Du einsteigst, umsteigst oder wiedereinsteigst ist egal. Mit passgenauen beruflichen Abklärungs- und Qualifikationscoachings, aber auch Coachings OnTheJob begleiten wir Dich auf dem Weg bis zur neuen Arbeitsstelle und darüber hinaus. Das Angebot von ACB Navis Connect besteht jeweils aus fünf Coaching- und zugehörigen Praxismodulen. So können wir Menschen dort abholen, wo sie stehen und bereiten sie schon früh auf den Zielmarkt vor. Ist der Einstiegspunkt unklar, empfiehlt sich das Audit. In den Begleitmodulen nehmen wir Unterstützung vom Berufsinformationszentrum BIZ oder von Experten, die mit beiden Beinen bereits im Zielberufsfeld stehen, in Anspruch.

 

 

Reisen – heisst vom Ziel her denken

Reisen ist die Kunst, vom Ziel her zu denken und davon die dafür notwendigen Schritte davon abzuleiten. Wer auf Reisen geht, legt vorher das Ziel bzw. die Etappenziele fest, setzt sich mit der Route und den möglichen Bedingungen auseinander und rüstet sich optimal dafür aus. Zuviele Unsicherheiten und Zeitdruck führen zu Kurzschlusshandlungen: Hauptsache einfach mal einen Job zu haben, um die Umstände zu ändern. Derartige, oft gutgemeinde Herangehensweisen führen eher zu einer Odyssee statt zu einem Ziel. Wer so einsteigt, läuft das Risiko, bald zu stranden und sich wie auch Arbeitgeber zu frustrieren. Vom Ziel her zu denken ist notabene nicht einfach gegeben, es ist hartes Training.

Unentschieden? Wir helfen gerne klären

  • Mit Audit zum optimalen Einstieg: Wer die Qual der Wahl hat, kann gerne auf unsere Beratung in Form eines Audits zurückgreifen. Aller Anfang ist schwer. Wo für Zuweisende und Kandidat:innen Unsicherheiten bezüglich Einstiegsmodul im Integrationsprozess bestehen, haben wir mit Audit Abhilfe geschaffen. In Audit werden die momentanen Ressourcen an den Qualifizierungsansprüchen in der Arbeitswelt, bzw. im Zielberufsfeld gemessen. Vertiefen kann man dies noch mit einem begleiteten PraxisEinsatz.
  • BIZCheck und PraxisInterview: Wer sich über das Berufsfeld und die Laufbahn nicht sicher ist, kann bei uns den begleiteten BIZCheck und/oder ein PraxisInterview buchen.
  • JobPlacement All inclusive: Kooperativen Kandidat:innen mit Mehrfachherausforderung bieten wir eine All-Inclusive-Integrationslösung an. Uns reichen die Personalien und der Auftrag. Danach klären die erforderlichen Abklärungs- und Qualifikationsmassnahmen selbständig ab und begleiten die Kandidat:innen bis zu Job/Lehrstelle/Praktikum/etc. im gewünschten Zielberufsfeld.

Deshalb Coaching – Du bist Captain Deines Lebensschiffs

Authentisch dank Coaching: Damit die Lösungen authentisch, d.h. kundengerecht und realistisch gestaltet sind, werden diese mit Hilfe von Coachings erarbeitet. Unsere Kandidatinnen und Kandidaten lernen so von Anfang an Selbstverantwortung zu übernehmen. Sie sind letztlich Captain und Steuerleute ihres Lebensschiffs.

Wöchentlich dranbleiben: In der Regel finden die Coachings wöchentlich statt. Nach einer Sitzung werden Nacharbeitssequenzen zur Vertiefung und Vorbereitung der nächsten Sitzung vereinbart. So bleiben wir am Ball.

Örtlich ungebunden dank OnlineCoaching: Wir sind im OnlineCoaching geschult und zertifiziert. Somit können wir uns im CoachingCenter treffen oder aber via Whatsapp, Zoom, Webex, FaceTime etc. kommunizieren. Die Interaktionszeiten werden so flexibler und die Coachees werden gleichzeitig im HomeOffice- und eKonferenzbetrieb trainiert.

CaseManagement – eine Ansprechperson im ganzen Prozess. Das gibt Sicherheit

Um den Integrationsprozess so persönlich und effizient wie möglich zu gestalten, führen wir ihn in Form der Fallführung mit Single Point of Contact-Prinzip durch (CaseManagement). D.h. wenn immer möglich werden die Coachees durch den gleichen Coach bis zum Ziel begleitet. Das gibt weniger System- und Informationsbrüche und vereinfacht die Abläufe und deren Rückverfolgbarkeit erheblich.
 
 

Gut eingespielt – Unser erfahrenes Team

Andreas Berger-Matter, Mitinhaber ACB Alliance GmbH, 
Ing. ETH, Business Analyst eidg. FA, Zertifizierter Coach, cand. Mentaltrainer, erfahrene Führungskraft, CaseManager

Evelyne Berger-Matter, Mitinhaberin ACB Alliance GmbH, dipl. Fachangestellte Gesundheit, Sachbearbeiterin Buchhaltung, Leiterin Personal- und Qualitätsmanagement

Sabine Schaller, Sozialpädagogin HFS, Kauffrau EFZ, Familienfrau und Mutter

 

 

 

Breit aufgestellt – Unser Netzwerk

Unsere unkomplizierten und ausbildungsbasierten PraxisTools wurden zusammen mit der Wirtschaft entwickelt und stossen auf breite Akzeptanz. Aus Datenschutzgründen geben wir hier keine Firmennamen an. Wichtig ist uns, dass wir die Firmen gut kennen und dass sie ausbildungsfit sind. Wir haben bereits mit namhaften Firmen in folgenden Bereichen zusammengearbeitet:

Bau: Malerei, Bauschreinerei, Gipser, Tiefbau, Plattenleger, Gerüstbau, Dachdecker
Detailhandel: Grossverteiler, Discounter, ConvenienceShops
Dienstleistungen: Coiffeur, Kosmetikstudio
Fahrzeuge: Autogaragen, Lastwagenwerkstatt, Velomechaniker, Reifengeschäft, Autopolsterer
Gesundheitswesen: Alters- und Pflegeheime, Spitäler
Haustechnik: Elektromonteur, Sanitär
Land- und Ernährungswirtschaft: Landwirtschaft, Gemüsebaubetriebe, Restaurants/Kantinen, Confiserie
Logistik: Speditionsfirmen, Logistikunternehmungen 
Metallhandwerk: Schlosserei, Spenglerei
Recycling: diverse Brockis, Sortierfirmen, Reparaturfirmen
Umgebungsarbeiten: Landschaftsgärtnerei, Stadtreinigung
Unterhalt: Facility Management, Raum- und Gartenpflege
Verkauf: Detailhandel, Möbel und Inneneinrichtungen, Convenience Shops

 

Gut erreichbar – zwei Standorte

Sie finden uns am Geschäftssitz von ACB Alliance an der Rössligasse 19 in Muttenz und im CoachingCenter an der Tramstrasse 56 in Münchenstein.

  • Muttenz: Es hat Parkplätze und wir sind 5 Gehminuten von der Haltestelle Tram 14/Bus oder 15 Gehminuten vom Bahnhof Muttenz entfernt.
  • Münchenstein: Es hat gebührenpflichtige Parkplätze. Wir sind 7 Minuten von der Tramhaltestelle bzw. vom Bahnhof Münchenstein entfernt.

 

 

Mitgliedschaften: Wir sind Mitglied von

Unsere Region will neu entdeckt und erlebt werden. Schulprogramme, Integrationsangebote, Spezialitäten.

ACB Alliance REGIS erzählt geschichten von hier.